Kunsttherapie im Malraum in Erkner

Atelier Erkner


 


 

 

Was ist Kunsttherapie?

Kunsttherapie führt uns in die Welt der Farben, der Symbole, der Bilder und all dessen, was schwer in Worte zu fassen ist. 

Gefühle wie Traurigkeit, Wut und Erschöpfung haben im Lebensalltag vieler Menschen keinen Platz mehr. Kunsttherapie ist ein Weg, diesen Gefühlen einen Platz zu verschaffen.

Die Arbeit mit gestalterischen Mitteln und Methoden bietet die Chance einen Zugang zur eigenen Kreativität zu finden. Dies kann einzeln oder in einer Gruppe geschehen.

Viele Menschen denken, dass sie nicht malen können. „Ich war schon in der Schule in Kunst ganz schlecht“ oder „Ich bin doch kein Künstler“. In der Kunsttherapie haben Sie die Möglichkeit, dem Künstler, der in uns allen steckt, zu begegnen, sich quasi selbst zu entdecken, mit den ängstlichen, traurigen, unangenehmen, energiegeladenen, schönen und geheimnisvollen Seiten. Es geht um Sie, den Menschen.  

Künstlerisch tätig sein, findet als  Dialog statt, zwischen dem Bewussten und Unbewussten, zwischen den Gefühlen und dem Verstand.

Die Kunsttherapie bietet den Vorteil, den unaussprechlichen, nicht erklärbaren Dingen einen Platz zu geben.

Auf abstraktem Wege  - also nur mit dem Mittel der Farben - das Chaos zu malen um damit die innere Leere, den Klumpen im Bauch oder den Kloß im Hals zu definieren, warum man jetzt lieber weinen möchte.

Das Malen löst Spannungen, Blockaden, weil Gefühle einen Platz bekommen und weil man endlich wieder handeln kann.


Wann und wie kann Kunsttherapie unterstützend wirken?

Immer - wenn es um schwer auszudrückende Gefühle geht und man wieder Zugang zu sich selbst finden möchte.

Immer - wenn Kreativität verschüttet ist und man eigene Fähigkeiten neu entdecken möchte.

Immer - wenn Bilder im Kopf entstanden sind, die den Blick verstellen und man glaubt, dass sie dort besser aufgehoben sind als wenn man ihnen einen Raum außerhalb dieser Vorstellung, zum Beispiel auf einem Blatt Papier mit Farben gibt. 


Meine Materialien sind:

Acryl- und Aquarellfarben, Kohle, Pastell- und Ölkreiden, Ton, Buntstifte, Bleistifte, Papier, Naturmaterialien, Fotos...