Vita

 

Marlies Grytz - Malerin
Kunst- und Klangtherapeutin sowie Reiki-Praktizierende

Gemalt habe ich immer gern. Schon als Schülerin habe ich an Wettbewerben teilgenommen. Malen gehört somit zu meinen schönsten Kindheitsbeschäftigungen und -erinnerungen. Ab und zu wurden auch später noch kleinere Skizzen angefertigt, doch das Malen musste nun anderen Dingen im Leben weichen - Lehre, Studium, Beruf, Familiengründung, Hausausbau.

Erst ein schwerer Unfall 1994, seine Folgen mit langer Genesungszeit brachten mich wieder in die "Spur der Farben" und durch einen längeren Heilungsprozess fand ich zur Malerei zurück.

Die ersten Werke entstehen auf Seide, mit der Zeit kommen viele weitere Techniken dazu – Aquarell, Acryl, Blei- und Buntstift, Wachsmalerei, Papierpatchwork, Mischtechniken, sowie die Fotografie.

Erste erfolgreiche Ausstellungen, sowie interessante Bildgespräche und der Wunsch nicht "nur schön zu malen", wurden der Grundstein für einen neuen, alten Weg in meinem Leben.  Kunsttherapeutin - eine vierjährige Ausbildung an der Kölner Schule für Kunsttherapie beendete ich erfolgreich 2005.

In meinem Atelier „Brücken und Flügel“ gebe ich in kleiner Runde Zeichenkurse, arbeite und arbeitete projektbezogen mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, Senioren, Dementen, geistig und körperlich Behinderten in verschiedensten Einrichtungen.

Zwei Kinderbücher wurden von mir 2011 mit Illustrationen versehen. "Paulchens Suche nach dem wirklichen Glück" und  "Eine Gutemorgengeschichte" von Bert Braun.

Meine Bilder wachsen Stück für Stück - der Weg zum Bild ist für mich das Ziel, dieser Weg, der Entstehungsprozess, der interessiert. Gern lasse ich mich von anderen Künstlern, Bildern, Fotos und der Natur inspirieren.


Berufliche Praxis:

  • Langjährige Erfahrung in der Anleitung von Kunstkursen mit Kinder und Erwachsenen
  • Kunsttherapeutisches Arbeiten mit Jugendlichen und Erwachsenen, Behinderten, Sterbenden, Dementen und mit Hospizbegleitern
  • Klangmeditationen in der Salzgrotte Erkner seit 2012
  • Klang- und Reikibehandlungen im eigenen Klangraum

 

"Man muss zu Zeiten etwas für die Seele tun
und ihr hin und wieder etwas Ruhe gönnen."

Seneca